Posts

Tierpark Stadt Haag

Bild
Das gut ausgebaute Wegnetz vom schönen Tierpark Stadt Haag lädt zu jeder Witterung auf einen Spaziergang ein. Er wurde 1973 eröffnet und hat über 70 heimische und auch exotische Tierarten zu bieten. Auf den rund 33 ha großen naturnahen Areal ist Alles sehr sauber und liebevoll gepflegt. Es gibt auch einen großen Abenteuerspielplatz. Genügend Parkplätze sind selbstverständlich vorhanden.

Museum 8000er

Bild
Der Besuch im Museum mit dem Motto: „Zwischen Himmel und Erde - Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er“ in Spital am Pyhrn ist immer wieder eine Freude. Es wird hier tief in die Geschichte des Alpinismus eingetaucht. Das dort vorhandene Expeditions-Equipment bringt eine regelrechte Abenteuerlust mit sich und liefert einen Einblick in diese interessante Materie. Das Personal ist vorbildlich zuvorkommend. Toll gestaltete Ausstellungsräume.

Dr. Vogelgesang Klamm

Bild
Diese wunderschöne Klamm nahe Spital am Pyhrn geht auf den damaligen Gemeindearzt Dr. Moritz Vogelgesang zurück. Er war auch noch Obmann des Verschönerungsvereins. 1905 gelang unter seiner Federführung die Erschließung der Felsenschlucht. In den Jahren 1926-27 wurde auch die gesamte Schlucht mit Stiegen und Stehen ausgestattet. Sie hat eine Länge von 2,74 km und verfügt über 500 Stufen. Alles wird permanent top gewartet. Einfach ein klasser Ort.

Zusammenfluss in Steyr

Bild
Einfach ein schöner Ort um einmal abzuschalten. Die Flüsse Enns und Steyr finden hier zusammen. Das Rauschen vom Wasser und die Wellen bringen eine besondere Stimmung mit sich. Die verschiedenen Farben der beiden Flüsse sind besonders eindrucksvoll. Auch eine Fisch Aufstiegshilfe ist vorhanden. Der Schotterplatz lädt zu einer Erkundung ein.

Messerermuseum Steinbach

Bild
Das Messerermuseum Steinbach an der Steyr hat auf drei Stockwerken, die durch eine Treppe verbunden sind, zahlreiche Informationen rundherum des Messerergewerbes zu bieten. Im Erdgeschoß gibt es das WC und den ersten Ausstellungsraum wo sich dann Alles um die Messerherstellung dreht. Im ersten Obergeschoß geht es um das Leben der Messerer, deren Brauchtum und dem damaligen Vereinswesen. Das zweite und letzte Obergeschoß ist der Historischen Entwicklung, Messerer-Zunft, den Handelsverbindungen und Kirchlichen Angelegenheiten gewidmet. Eine Teilnahme an einer Führung ist besonders empfehlenswert. Die Leute vor Ort sind besonders fachlich kompetent und gehen auf etwaige Wünsche der Gäste ein.